Gisela Dreyer · Psychologische Psychotherapeutin

 

Zu meinem fachlichen Hintergrund

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Diese zählt zu den drei Richtlinienverfahren, die nach dem Psychotherapeutengesetz (PTG) aus dem Jahre 1998 anerkannt sind.

Verhaltens- und Gesprächspsychotherapie habe ich während meines Psychologie-Studiums in Bonn und Berlin gelernt. Die Ausbildung in Systemischer Therapie (Familientherapie) und die Begegnung mit Körper- und Erlebnis-orientierten Verfahren bewähren sich in der Arbeit mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Krankheitsbildern. Mir geht es um eine pragmatische und integrative Herangehensweise unter Bezugnahme auf die unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden der Psychotherapie. Grundpfeiler der aktuellen Arbeit ist die Systemische Therapie/Familientherapie, ergänzt durch Lösungs- und Resssourcen-orientierte Verfahren sowie durch Klinische Hypnose.

Meine Ausbildung zur Mediatorin ließ mich dieses Verfahren als Methode der Wahl in allen sozialen Konfliktsituationen erkennen, vor allem bei Trennung und Scheidung (Familien-Mediation). In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Paare mit Mediation auf ihrem schwierigen Weg begleitet. Manchen Paaren ist es durch Mediation gelungen, ihre Beziehung auf einen neuen Weg zu bringen. Viele bedauerten, diese Erfahrung so (zu) spät in ihrer Beziehungsgeschichte gemacht zu haben. Systemisches Arbeiten und Mediation gehen von den gleichen Grundannahmen aus und ergänzen sich vortrefflich.

Meine Ausbildung in Klinischer Hypnose (Milton-Erickson Gesellschaft - MEG) brachte neue und erweiternde Sicht- und Vorgehensweisen, die sich als wirksam und erleichternd für alle Prozess-Beteiligten (TherapeutIn und PatientIn) erweisen. Heute geht es mir darum, diese Ansätze zu integrieren und das Vorgehen durch meine jahrelange Erfahrung zu bereichern.

Systemisches sowie Lösungs- und Ressourcen-orientiertes Vorgehen ist auch in der Supervision und im Coaching besonders hilfreich.

Bisherige Berufsfelder

 

Copyright © 2005 - 2007: Gisela Dreyer — Design: Andreas Neudecker — Impressum